Juni 22 2021

Was gibt es Neues … im Juni?

Fantasie


Vor fast genau einem Monat ist Eric Carle verstorben.
Der Kinderbuchautor hat mit seiner Kleinen Raupe Nimmersatt unzählige Kinder erfreut und zum Staunen gebracht.
Die Idee zu der Kleinen Raupe Nimmersatt kam ihm beim Lochen.
Deshalb möchte ich diesen Beitrag dem Thema Fantasie widmen.

Albert Einstein sagte einst, dass Fantasie wichtiger als Wissen sei, da Wissen begrenzt ist.

In der Entwicklung von Kindern spielt Fantasie eine sehr wichtige Rolle, denn sie hilft ihnen, Herausforderungen zu meistern.

Doch wie kann man Fantasie bei seinen Kindern fördern?


Nachweislich durch das (Vor-)Lesen von Märchen und Geschichten oder durch Hand- und Bastelarbeiten – vor allen Dingen, wenn natürliche Materialien wie Toilettenpapier-Rollen, Korken oder alte CDs benutzt werden.
Eine weitere Möglichkeit ergibt sich im Spiel, ganz besonders, wenn die Kinder sich die Spiele selbst ausdenken dürfen.

Mein persönlicher Favorit – schon als Kind und auch jetzt noch –, um Fantasie zu fördern, ist die Verkleidungskiste.
Alte Kleidung oder Kostüme bereitstellen und zusehen, wie sich Kinder in jemand ganz anderen verwandeln …

Egal, wo die Vorlieben deiner Kinder liegen, wichtig ist, dass sie genug Raum bekommen, sich auszuprobieren und auszutoben.

Wenn euch der Artikel gefällt, erzählt jemandem davon oder teilt den Link 🙂



Schlagwörter: , , , , , , , , ,
Copyright 2021. All rights reserved.

Veröffentlicht22. Juni 2021 von Tamara in Kategorie "Was es Neues gibt ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.